"Erste-Hilfe kompakt" - Wiederbelebung – was gibt´s Neues?

Erste HilfeBerlin. Der Deutsche Feuerwehrverband informiert in regelmäßigen Abständen mit seiner Serie "Erste-Hilfe kompakt" über wichtige Themen der Erste-Hilfe. Nun hat er wieder eine aktuelle Info herausgegeben ...



Neben der Ersten Hilfe werden aber auch andere Bereiche, wie die Prävention und Hygiene für Einsatzkräfte,  behandelt. Die Serie soll dabei gezielt keinen akademischen Lehranspruch haben, sondern vielmehr in kompakter und übersichtlicher Form informieren.

Der Titel der aktuellen Folge heißt: XXXVII. Folge: Besser geschützt! Die Grippeschutzimpfung!

Menschen, die einen Kreislaufstillstand erleiden, der von Anderen beobachtet wird, haben eine bessere Aussicht auf eine erfolgreiche Wiederbelebung mit guten Chancen auf eine vollständige Gesundung. Deshalb ist es wichtig, dass Personen, die ein Notfallgeschehen
beobachten, sofort handeln und Basis - Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten.

Nationale und internationale Fachgremien erstellen hierfür Empfehlungen. Die deutschen Empfehlungen werden vom Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council) in enger Abstimmung mit dem europäischen Rat für Wiederbelebung (ERC) herausgegeben. Alle fünf Jahre werden diese Empfehlungen überarbeitet und – falls erforderlich – dem Stand der Wissenschaft und Technik angepasst..  

[Hier] in unserem Downloadbereich finden Sie die Infos der Serie "Erste-Hilfe kompakt" unter "Publikationen DFV" => "DFV - Serviceangebot "Erste-Hilfe kompakt".

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)