Frühjahrstreffen der Ehren- und Altersabteilung des NFV 2018

Hosenfeld/Fulda. Einige Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung des Nassauischen Feuerwehrverbandes trafen sich vier Tage in der „Sieberzmühle“ (Fulda) zum traditionellen Frühjahrstreffen ...

Der Sprecher der E&A-Abteilung Wolfgang Köhler (Main-Kinzig-Kreis) hatte die Reise organisiert und ein Programm zusammengestellt. Insgesamt nahmen 15 Personen an dem Treffen teil.

Zu Beginn am 1. Tag standen ein Besuch und eine Führung der „Stegmühle“ auf dem Programm. Die Stegmühle ist eine der ältesten, noch in Betrieb befindlichen Wassermühlen an der Lüder. Die Mühle ist eine Rückschüttmühle, von denen in Deutschland nur noch wenige arbeiten, mit einer intensiven Reinigungsanlage, einem Walzenstuhl, einem Plansichter und einem Schrotgang. Eine Aspirationsanlage besaugt die Maschinen und das Rohrsystem. Die Produkte werden durch Schnecken und Elevatoren vom Keller bis unter das Dach gefördert. Alle Maschinen, die zur Reinigung des Getreides notwendig sind, befinden sich in der Mühle und werden täglich zur Mehlproduktion genutzt. Es war eine interessante Führung mit dem Müller der „Stegmühle“. Bei Kaffee und Kuchen, von der „Müllerin“ selbst gebacken, sowie Kaltgetränken fand der erste Tag bei herrlichem Wetter sein Ende.

Am 2. Tag wurde die Gruppe von einem Planwagen, der von zwei Pferden gezogen wurde, am Hotel abgeholt. Somit begann eine zweistündige Tour durch Feld, Wald und Flur. Bei guter Stimmung auf der Fahrt wurde dann mitten im Wald eine Rast zum Picknicken eingelegt. Auch eine Planwagenfahrt macht hungrig. Auch am zweiten Tag gab es nur „Blauer Himmel“

Das Ziel am 3. Tag war das „Deutsche Feuerwehr-Museum“ in Fulda. Bei der Führung durch das Museum und der Sonderausstellung anlässlich des Museumsfestes wurden bei einigen Kameraden „Erinnerungen“ wach. Hierbei konnten sie Fahrzeuge und Geräte entdeckten, die ihnen bekannt waren. Nach der Führung war eine Kaffeetafel im Fachwerkgebäude des Museums aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen lies die Gruppe diesen letzten Abend der Fahrt ausklingen. Am 4. Tag stand nach dem Frühstück die Heimreise an.

Die gewonnenen Eindrücke werden den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Auch die persönlichen Gespräche untereinander weckten Erinnerungen. Man war sich spontan darüber im Klaren, auch im nächsten Jahr wieder ein Frühjahrstreffen durchzuführen.

Die Teilnehmer des Frühjahrstreffens